Unabhängige Finanzberatung

Unabhängige Finanzberatung

Was ist Finanzberatung?

Wenn wir bei Level V von Finanzberatung sprechen, dann meinen wir die Beratung zu:

Vermögenssicherung (Versicherung)

Über Level V

Wer sind wir und wo wollen wir hin? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Geldanlage und Versicherungen digital und transparent zu erklären. Wir verstehen uns natürlich einerseits als Dienstleister, auf den Verlass ist, aber auch in gewisser Weise als ein Lehrer, denn das Fach „Finanzielle Bildung“ oder „Versicherung & Finanzen“ haben sicherlich die Wenigsten gehabt.

Dabei wollen wir mehr leisten, als ein unpersönliches Vergleichsportal im Internet zu sein. Wir sind für dich da, wenn dein Finanzkonzept mit Vermögensaufbau und Versicherungspaket in die Planung geht, aber auch wenn wir gemeinsam die Leistungen beantragen oder es am Markt mal nicht so rosig aussieht.

Wir haben die Vision, in den kommenden Jahren der größte Dienstleister für persönliche, digitale Finanzberatung in Deutschland zu werden. Ist groß immer gut? Nein, wahrlich nicht, aber dadurch, dass die Welt immer transparenter wird und Informationen einfacher zugänglich sind, ist es nur noch möglich über Ehrlichkeit und Qualität in unserer Branche zu wachsen – und hier sind wir auf einem guten Weg!

Was unsere Mandanten sagen

Was ist an unserer Finanzberatung unabhängig?

Als Makler sind wir an keinem Finanz- oder Versicherungsunternehmen beteiligt. Vielmehr vertreten wir dich als unseren Mandanten gegenüber diesen Unternehmen, wie ein Anwalt.

Wir haben Zugriff auf 94% des deutschen Versicherungsmarktes (einige wenige Unternehmen verschließen sich der Zusammenarbeit mit Maklern) und diesen für den Mandanten anbieten. Vergleichen können wir aber 100% des Marktes.

Wir arbeiten für unsere Mandanten auf Wunsch entweder auf Provisions- oder Honorarbasis. Unserer Ansicht ist weder das eine besser als das andere, sondern muss individuell vom Mandanten, also dir entschieden werden.

Wir sind keine Versicherungs- oder Honorarberater nach Gewerbeordnung.

Warum nicht?
Der VersicherungsBERATER darf ausschließlich auf Honorarbasis tätig werden, ihm sind Provisionsprodukte verboten, darf diese nicht vermitteln.

Dann würden uns und dir als unserem Mandanten aber ein großteil des Angebotes am Markt wegfallen. Das fänden wir schade, daher haben wir uns für den Maklerstatus entschieden, diesem ist es nämlich andersrum nicht verboten auf Honorarbasis zu beraten und sogenannte Nettoprodukte (Provisionsbefreit) zu vermitteln.

Selbstverständlich erhältst du von uns aber dennoch eine Beratung zu deiner individuellen Situation und deinen Produkten.

Als ungebundene Finanzanlagenvermittler haben wir Zugriff auf alle Publikumsfonds, die in Deutschland erhältlich sind. Wir stellen mit dir ein Portfolio zusammen, sehen uns deine bisherigen Investments an und eröffnen ein Depot, solltest du noch keines haben.

Zusätzlich gibt es für den ein oder anderen Interessierten auch die Möglichkeit in Edelmetalle, Sachgüter oder Vermögensverwaltungen zu investieren.

Zunächst einmal lernen wir uns kennen. Man arbeitet ja schließlich eng zusammen und die Versorgungssituation und Finanzen möchte man ja nicht irgendjemandem in die Hand geben.

Bei deinem Hausarzt möchtest du dich ja auch wohlfühlen.

Im Erstgespräch gilt es also zu schauen, ob die „Chemie“ stimmt und wie wir dir konkret helfen können. Wir erzählen also ein bisschen was zu uns, hören aber vor allem dir zu.

Solltest du dich daraufhin für eine Zusammenarbeit entscheiden, erhältst du im zweiten Termin ein Finanzkonzept von uns. Vom Vermögensaufbau über bis hin zu Versicherungen greift alles ineinander. Wir besprechen und erklären alles. Gemeinsam können wir an den unzähligen Stellschrauben drehen, bis es für dich wirklich perfekt ist!

Du hast nun Zeit, dir noch einmal Gedanken zu allem zu machen. Wenn du rundum zufrieden bist, setzen wir alles wie von dir gewünscht um.

Egal ob Provisionsbasiert oder auf Honorarbasis, das Erstgespräch ist immer kostenlos und in 95% der Fälle die Konzeptvorstellung auch. Wir behalten uns hier lediglich vor, bei wirklich besonders schwierigen und aufwändigen Fällen eine Rechnung zu stellen.(Natürlich in Absprache und Ankündigung mit dir).

Die Beratung auf Provisionsbasis ist für dich mit keinen Extrakosten verbunden, wir werden quasi im Produkt bezahlt.

Beraten wir dich auf Honorarbasis und möchtest du ein sogenanntes Nettoprodukt, berechnen wir dir den Beratungsaufwand. Je nach Umfang liegen wir hier bei 2.000€ – 5.000€.

Weder das eine noch das andere ist pauschal besser oder schlechter. Es kommt stark auf die Situation an. Jegliche Jobhudelei oder Verteufelung in die eine oder andere Richtung halten wir nicht für zielführend und an der Realität vorbei.

Wie immer ist unser Erstgespräch kostenfrei. Bei der Geldanlage arbeiten wir gerne mit einer 0,5%-1% Portfoliobeteiligung. 

Wieso?

So hast du die 100% Gewissheit, dass wir in deinem Interesse handeln, denn wir „hängen“ ja quasi in unseren eigenen Empfehlungen mit drinnen.

Wir nehmen keine Agios/Ausgabeaufschläge und erstatten dir alle uns zufließenden Vertriebsvergütungen (sogenannte Kickbacks) rück. So reduzieren sich die internen Kosten einer Fondsanlage für dich.

Wir arbeiten konzeptionell.

Das bedeutet nicht einzeln auf eine Sparte oder ein Produkt fokussiert, sondern allumfassend. Wir schauen uns deine gesamte Versorgungs- und Vermögenssituation an. Nur wenn wir die ganze „Ritterrüstung“ kennen, können wir dir sagen, dass du gut gepanzert bist.

Oft greifen Versicherungen ineinander oder aber die Geldanlage stimmt nicht mit der Absicherung überein, daher führen wir einen Rundumschlag aus in der Analyse deiner Situation. 

Allgemeine Fragen zu Finanzberatung

Ein Finanzberater berät Verbraucher, also Privat- oder Firmenkunden zu Versicherungen, Geldanlage, Krediten, Finanzierungen oder anderen Verträgen im weiteren Sinne.

Dabei wird meist auf Provisionsbasis gearbeitet, also bei Abschluss erhält der Berater eine Provision aus dem vermittelten Produkt. Teilweise wird auch die Beratungsstunde bezahlt, dies ist dann eine sogenannte Honorarberatung.

Ein Finanzberater ist ein Dienstleister, ein Experte, der sich sehr gut mit Geldanlage und Versicherungen auskennt. 
Natürlich kannst du dich auch selber in all diese Themen einlesen und dann irgendwas machen.
Genauso gut kannst du dein Auto auch selber reparieren oder dich selber bei einer Mittelohrentzündung behandeln. Du darfst dich dann nur nicht wundern, wenn es eben nach Do-It-Yourself Lösung aussieht oder nicht wirklich funktioniert.

Es ist also nicht zwingend notwendig, aber es hilft enorm auf die Expertise eines Fachmannes zurückzugreifen.

Der Finanzberater, oder zumindest tun wir es, steht dir auch nach der Beratung zur Seite und gerade im Schadensfall ist es wirklich praktisch den Profi direkt an der Seite zu haben.

Am Ende entscheidest du, ob es sinnvoll ist. 

Wir würden natürlich von uns sagen, dass wir sogar ein sehr guter sind und du uns ja nun gefunden hast.

Aber ernsthaft: Einen guten Finanzberater zu finden ist gar nicht so einfach. Objektiv solltest du folgendes tun:

  1. Blick ins Impressum, ob dort auch der Versicherungsmakler eingetragen ist.
  2. Informationen auf Website und im Internet durchforsten.
  3. Bewertungen und Rezensionen prüfen.

 

Der letzte Punkt ist dann aber der wichtigste: Du musst ihn ausprobieren. Nur wenn du mit der Arbeitsweise und der Person am anderen Ende warm wirst und ein gutes Gefühl hast, ist es am Ende auch ein guter Finanzberater. 

Für viele mag die erste Anlaufstelle in Sachen Finanzberatung die Bank sein. Doch die Bank kann dort nicht mit den besten im Markt mithalten.

Der Rechtsstatus. Die Bank tritt entweder als Mehrfachvertreter oder Ausschließlichkeitsvertreter auf. Bedeutet, die Bank hat nicht Zugriff auf den gesamten deutschen Markt der Finanzprodukte. Es werden also die hauseigenen Fonds oder die Partnerversicherung verkauft.

Produktvielfalt. Eine Bank arbeitet selten konzeptionell, da der Zugriff auf alle Sparten fehlt. Es steht hier also nicht selten einfach das Produkt im Mittelpunkt, anstelle des Kunden.

Unser FinanzReport 2024

FinanzReport Level V Download

Wie du in den nächsten 2 Wochen deine Finanzen fest in der Hand hast – ohne Stress. Jetzt kostenlos herunterladen!

Lerne wie du sparen kannst, ohne groß verzichten zu müssen

Erfahre 3 unbekannte Finanzhacks von Experten

Zugang zu den Assets und Investitionsmöglichkeiten der oberen 1%

Kostenlos herunterladen

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Artikel

Jetzt finanzmathematisches Gutachten sichern

Fordere direkt eine ausführliche Auswertung deiner bestehenden Verträge mit allen Kosten, Steuern & Gebühren als PDF an.

Auswertung erstellen

Über Level V Finanz GmbH

Wir verwalten über 19 Millionen Euro Vermögen für unsere Kunden und das alles digital und trotzdem menschlich. Überzeuge dich selbst von unserem überragendem Konzept und buche noch heute dein Beratungsgespräch.